Deutschen Pflegeheimen geht es noch relativ gut

Der neue deutsche Pflegeheim Rating Report 2020 beschreibt die wirtschaftliche Lage der deutschen Pflegeheime als noch relativ gut, obwohl sie sich zwischen 2015 und 2017 leicht verschlechtert hat.

Knapp 4 Prozent lagen 2017 im „roten Bereich“ mit erhöhter Insolvenzgefahr, 24 Prozent schrieben einen Jahresverlust.

Der Report widmet sich auch dem Thema Fachkräftemangel und weist auf die Bedeutung der „weichen“ Faktoren hin wie gute Führungskultur, gesellschaftliches Ansehen des Berufs, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, möglichst wenig Bürokratie, Karrieremöglichkeiten sowie die Übernahme von Verantwortung, wichtige Voraussetzungen also, die ich in meiner Zeit  als Geschäftsführer der CBT geschaffen habe und auf die ich bereits seit Jahren in meinen Beiträgen hinweise.

Lesen Sie hierzu auch: „Führung trifft auf Mensch“

Mit Robotern werden wir allerdings nicht weit kommen…!

 

Cartoon von Thomas Plassmann

Die wichtigsten Ergebnisse dieses Reportes können Sie hier lesen.