Eine grossartige Frau wird 90

 

 

Eine großartige Frau wird 90 Jahre. Ihr Zitat: „Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird“, lebt Ursula Lehr bis heute und ist damit auch für mich bei eigenem Älterwerden Vorbild. Mit ihrer positiven Einstellung zum Altern verkörpert sie die neue Generation der Senioren, die heute in fast allen Lebensbereichen aktiver und mobiler ist als früher.

Meine Verbindung zu Ursula Lehr geht auf das Jahr 1989 zurück, in dem wir in Bonn das CBT-Wohnhaus Emmaus in Betrieb nahmen und Ursula Lehr als Bundesfamilienministerin das neuartige Konzept „Wohnen und Pflegen als Einheit“ als zukunftsorientiert bezeichnete: „Erstmals in Deutschland muss kein älterer Mensch mehr bei einem Wechsel der Pflegebedürftigkeit umziehen.“

Gemeinsam mit Ursula Lehr bin ich im Kuratorium Deutsche Altershilfe.
Frau Prof.  Dr. Lehr wurde 1974 als Kuratorin berufen und ist damit auch eine der wichtigen Zeitzeuginnen aus den Anfängen des KDA.

Mit einem Beitrag auf der Webseite „Besondere Zeiten erfordern besondere Glückwünsche“ gratuliert das KDA Frau Prof. Lehr zum 90. Geburtstag mit Botschaften: