Wird endlich das Kernproblem der Altenpflege gelöst?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist mit ersten Eckpunkten für eine Pflegereform eine Überraschung gelungen. Damit werden die Voraussetzungen für die wichtigsten Reformschritte geschaffen: die bessere Bezahlung von Pflegekräften und das Personal-Bemessungssystem.

Auslöser ist offensichtlich die Personal-Bemessungsstudie von Prof. Dr. Heinz Rohgang und seinem Team der Universität Bremen, die nachweist, dass 36 Prozent mehr Personal in der vollstationären Pflege erforderlich ist, um die anfallenden Aufgaben sach- und fachgerecht ausführen zu können. 

Dieses Ergebnis hätte man schon viel früher haben können: bereits 1991 – also vor 29 Jahren !! – habe ich offensichtlich als Erster in Deutschland in einer eigenen Unternehmensstudie  die tägliche personelle Unterbesetzung von circa 30 Prozent nachgewiesen. Und seit dieser Zeit ist so gut wie nichts geschehen. 

Jetzt wird die Politik endlich gezwungen, das Kernproblem der Altenpflege zu lösen.