Leitmesse Altenpflege – Was gibt es Neues?

Im Eröffnungsvortrag hat Prof. Schulz-Nieswandt, KDA-Vorstandsvorsitzender, die politischen Bekundungen im Koalitionsvertrag als nicht ausreichend bezeichnet. Die Stärkung des Versorgungsauftrags der Kommunen hat er positiv angemerkt, allerdings sieht er die Notwendigkeit , Prozesse zu steuern statt diese nur zu koordinieren und zu moderieren. Die Verbindung zu den Grundwerten von Europa: Freiheit, Gleichheit und Solidarität wie im  Koalitionsvertrag verankert, hat er als Grundwerte in der Pflege benannt, die auch Basis für die Ausrichtung  der Pflegepolitik sein müssen.
Frau Moll, eine Altenpflegerin mit 27 Jahren Berufserfahrung, die seit
die seit September 17 als Abgeordnete im Bundestag und im Gesundheitsausschuss sitzt, hat im Interview hinterlassen, dass sie sich dort vehement für die Belange der Altenpflege einsetzt. Frau Moll gab zu bedenken, dass in den vorhandenen Strukturen, wo vorrangig Personen ohne Bezug zur Pflege agieren, dicke Bretter zu bohren sein.

Die Podiumsdiskussion mit Herrn Meurer bpa, Herrn Prof. Rosenbrock (Bundesverband der Wohlfahrtspflege) und Herrn Wagner (Deutscher Berufsverband Pflege) brachte keine neuen Argumente,viel mehr warten alle drei Akteure auf die Politik, die es richten muss, damit ausreichend Pflegefachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und attraktive Arbeitsplätze angeboten werden.

Leider haben die Akteure ihre eigene Verantwortung als Arbeitgeber und damit als Verantwortliche für das Management und die Schaffung von attraktiven Arbeitsplätzen nicht erwähnt- weil nicht gesehen und verstanden?!
Bleibt abzuwarten, welche Reaktionen auf die wichtigste Messe der Branche folgen werden und ob es wirklich etwas Neues gibt.