Nach Schätzungen pflegen rund 1,5 Millionen Berufstätige gleichzeitig ihre Angehörigen. Dies stellt auch Unternehmen vor Herausforderungen, wie sie pflegende Mitarbeitende unterstützen können. Ein guter Ratgeber ist hier der Wegweiser „Beruf und Pflegeverantwortung“ der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga).
Diese kostenfreie Broschüre stellt ein Acht-Schritte-Programm vor, wie die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf im Unternehmen verwirklicht oder verbessert werden kann und so auch qualifizierte Mitarbeitende in schwierigen Lebenslagen gehalten werden können.
Ein so genannter Notfallplan mit einer Checkliste zeigt Sofortmaßnahmen auf für den Fall, dass Angehörige von Mitarbeitenden plötzlich pflegebedürftig werden. Die vorgestellten Maßnahmen werden anhand anschaulicher Praxisbeispiele erläutert. Sie können zudem dabei helfen, die Fehlzeiten pflegender Mitarbeitenden ohne zusätzliche Ressourcen von außen zu verringern. Des weiteren informiert die Broschüre über alle wichtigen gesetzlichen Regelungen zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.
Die iga.Broschüre lesen Sie hier