Neuer Pflege-TÜV

Die Pflegeeinrichtungen werden ab November 2019 durch ein neues Prüfsystem bewertet. 

Die vielfach und zurecht kritisierten Pflegenoten werden abgeschafft – hier haben Prof. Dr. Thomas Klie und ich bereits 2010 mit unserem Moratorium „Stopp den Pflegenoten“ ein Deutschland weites Aufsehen und eine breite Zustimmung in der Fachwelt erreicht. Einen dieser Beiträge lesen Sie hier. 

Mit der Abschaffung der Pflegenoten stehen darüber hinaus einige Neuerungen an. Die wichtigsten Änderungen habe ich hier zusammen gefasst:

    • Die Pflegeeinrichtungen ermitteln zukünftig selbst die so genannte Ergebnisqualität. Dies habe ich bereits schon vor einigen Jahren in meinem Artikel vorgeschlagen und eingefordert, den Sie hier lesen können.
    • Im jetzt entwickelten System werden zehn Indikatoren erhoben und das Ergebnis wird von einer Daten-Auswertungsstelle (DAS) auf Plausibilität geprüft.
    • Zusätzlich gibt es durch den MDK – Medizinischen Dienst der Krankenkassen –  eine externe Qualitätsprüfung. Hier werden so genannte Qualitäts-Aspekte geprüft und nicht wie vorher die Erfüllung festgelegter Kriterien.
    • Die Ergebnisse dieser intern und extern erhobenen Daten werden zusammen mit Informationen über die Pflegeeinrichtungen auf Internet-Portalen der Pflegekassen veröffentlicht. Die bisherige Gesamtnote wird es nach dem neuen System endlich nicht mehr geben.

Der BIVA-Pflegeschutzbund e.V. hat in seinem Newsletter 4 / 2019 vom 3.5.2019 alle Veränderungen zusammengefasst und kommentiert.

Diesen Newsletter finden Sie hier